Glasgow 1770

%
43,90 

( 71,29  62,71  / l)

Der Ursprungs-Whisky der noch neuen Brennerei Glasgow 1770 mit dem Geschmack von dunklen Früchte und Kekse.

54,90 

(78,43  / l)

Angenehm weicher Whisky mit leichtem Körper, dreifach destilliert – wie einst in Glasgow üblich.

59,90 

(85,57  / l)

Getorfter Whisky aus den schottischen Lowlands mit dem Geschmal von süßem Rauch und getrocknetem Früchtem.

The Glasgow Distillery Company wurde tatsächlich erst 2014 gegründet und ist somit die erste Single Malt Brennerei in Glasgow seit 1902. Nach alter Tradition wird dort nun wieder Single Malt aus schottischer Gerste und eigenem Wasser hergestellt. 

Die Distillerie ist nicht teil eines großen Getränkekonzerns, sondern völlig unabhängig – Ein Team von mutigen Freidenkern.

“Wir sind die Brennerei von Glasgow. Gegründet im Jahr 2012 mit der Mission, die Destillation von Premium-Spirituosen zurück in die Stadt zu bringen, die wir unser Zuhause nennen. Unsere Glasgower Destillerie soll die Heimat von Kreativität und Großzügigkeit des Geistes werden. Wir machen Glasgow zur Inspiration für eine Welt, in der die Menschen besser trinken – und leben. Wir überschreiten die Grenzen und gehen Risiken ein, ohne leichtsinnig zu sein. Wir teilen Geschichten, inspirieren Geschichten, schreiben Geschichte.
Wir sind die Brennerei von Glasgow, die mit Spiritus Geschichten schreibt.”

 

Der Beginn

Die Gründer Liam Hughes und Mike Hayward gründen offiziell “The Glasgow Distillery Company Ltd”, benannt nach einer der ersten lizenzierten Brennereien in Schottland. Die ursprüngliche Glasgow Distillery Company wurde 1770 gegründet, firmierte in der Folgezeit unter verschiedenen Namen und produzierte bis zu ihrer endgültigen Schließung im Jahr 1902 ungetorften, getorften und dreifach destillierten Single Malt.
Die Brennerei nimmt Gestalt an, und die Mission, die Herstellung hochwertiger Spirituosen in die Stadt zurückzubringen, beginnt.

Ein Standort für die neue Brennerei wurde am Stadtrand von Glasgow in Hillington gefunden, und schon bald beginnen die Arbeiten für den Bau der ersten neuen unabhängigen Single-Malt-Whisky-Brennerei der Stadt seit über 100 Jahren. Es ist kein traditioneller Standort für eine Brennerei, aber es wird auch keine traditionelle Whisky-Brennerei sein.

Scottish Whisky Distillery of the Year

Die Glasgow Distillery wurde 2021 bei den jährlichen Scottish Whisky Awards zur “Scottish Whisky Distillery of the Year” ernannt. Bei der Entgegennahme des Preises sagte Liam, der Gründer, dazu: “Die Qualität der Talente, nicht nur der Gewinner, sondern auch derjenigen, die als Finalisten nominiert waren, zeigt deutlich die Stärke der heutigen Scotch-Whisky-Industrie, und wir sind sehr stolz darauf, unseren Teil zu etwas beizutragen, das nicht nur hier in Schottland, sondern auf der ganzen Welt so beliebt und respektiert ist.”

Adresse:

Glasgow Distillery Company
8 Deanside Rd
Glasgow G52 4XY
Vereinigtes Königreich
Homepage: https://www.glasgowdistillery.com

Inverkehrbringer: 
Kirsch Import GmbH & Co. KG
Mackenstedter Str. 7
28816 Stuhr
Tel.: +49 (0) 4206 305 36 0
E-Mail: info@kirschwhisky.de